Der Wendehals steht im "Gefährdungsgrad 1 = vom Aussterben bedroht" auf der Roten Liste der gefährdeten Brutvögel Bayerns (Quelle: Landesamt für Umwelt).

 

Der seltene Spechtvogel ist ein typischer Bewohner der Kulturlandschaft am Staffelberg.

Am Biotopverbund Spitzberg-Lerchenberg besetzt der Wendehals einige Reviere auf beiden Bergkuppen.

Auch in den Streuobstwiesen am Südhang des Staffelbergs und im Löwental nördlich von Loffeld ist der Wendehals zu finden.

 

Die Besiedlung dieser Lebensräume wurde aufgrund des natürlichen Brutplatzmangels für diese nicht-höhlenbauende Spechtart erst durch Ausbringung geeigneter Nistkästen durch Mitglieder der LBV-Kreisgruppe-Lichtenfels möglich. 

 

Weitere wichtige Faktoren waren die Freistellung der zugewachsenen Magerrasen durch den Landschaftspflegeverband Obermain (LPV) und die Wiedereinführung der regelmässigen Schaf-Beweidung, wodurch für diese Vogelart sehr gute Voraussetzungen für die Nahrungssuche nach Ameisen am Boden geschaffen wurden. Der bisherige Wissenstand zur Verbreitung des Wendehalses ist auf einer Übersichtskarte ersichtlich.

 

Erfreulicherweise konnten im gesamten Staffelberggebiet schon mehrere Nistkastenbruten nachgewiesen werden.