Ein neues Zuhause für den Wiedehopf

Der Wiedehopf ist vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) zum Vogel des Jahres 2022 ernannt worden. Denn durch das Insektensterben ist auch der Bestand dieses Vogels seit vielen Jahren rückläufig. Auf der Roten Liste der Vögel Bayerns ist der Wiedehopf als -vom Aussterben bedroht- eingestuft.

Deshalb ist es umso erfreulicher, das in den vergangenen zwei Jahren diese seltene Vogelart immer wieder in der Nähe von Unnersdorf, Tiefenroth, Stetten und Kösten beobachtet werden konnte.

Der Wiedehopf bevorzugt als Höhlenbrüter gerne Streuobstwiesen oder Weide- und Wiesenlandschaften mit warmem Mikroklima und kurzer Vegetation, da er sich in erster Linie von Großinsekten wie z.B. Heuschrecken, Grillen, Raupen und Käfern ernährt.

Beste Voraussetzungen bietet dafür der naturnah gestaltete Aktivstall der Familie Wölfel in Gnellenroth. Hier wird auf den Einsatz von Pestiziden bewusst verzichtet und deshalb kommen hier noch viele Großinsekten vor. Auf der dortigen Pferdekoppel haben nun der Hofbesitzer Ralf Wölfel und Volker Woitzik von der Kreisgruppe Lichtenfels des LBV einen speziellen Wiedehopf-Nistkasten aufgestellt.

Weitere dieser Spezial-Nistkästen sollen an geeigneten Stellen im Landkreis Lichtenfels angebracht werden. Falls Sie auch einen Wiedehopf gesehen haben, melden Sie dies bitte deshalb an lichtenfels@lbv.de.