In unserem Einzugsgebiet im Landkreis Lichtenfels kümmern wir uns um dem Schutz der heimischen Eulen wie Uhu, Schleiereule, Wald- und Raufußkauz.

 

Im den letzten Jahren konnten wir in unseren Schleiereulenkästen leider nur noch wenige Jungvögel feststellen. Der Raum Bad Staffelstein/Ebensfeld und die Ortschaften rund um die Banzberge sind das Zentrum der Schleiereulenbruten bei uns im Landkreis. Ausführliche Infos finden Sie in der entsprechenden Rubrik oben unter "Vogelschutz-Eule".

 

Aber auch Turmfalken brüten in diesen Nistkästen. Hier konnten wir auch einige Bruten nachweisen.

 

In einem Ortsteil von Lichtenfels brütet auch ein Waldkauzpaar in einem landwirtschaftlichen Anwesen. Für den Raufusskauz haben wir einige Nistkästen im Lichtenfelser Forst aufgehängt (siehe entsprechende Rubrik oben unter "Vogelschutz-Eule").


Einmal im Jahr im Februar ermitteln wir den Bestand des Uhu durch das gleichzeitige Verhören der Rufe an verschiedenen Standorten in den Abendstunden. Im Landkreis Lichtenfels gibt es derzeit einen guten Uhu-Bestand.  

 

 

-------------------  

Alle Fragen zum Eulenschutz beantwortet:

Jan Ebert

Tel. 09571/739346

eulenschutz.lbv-lif@gmx.de

 


Für weitere Infos klicken Sie bitte oben im Menü unter "Vogelschutz/Eule" auf die entsprechende Rubrik.