Turmfalken am Oberen Torturm in Lichtenfels (Foto: Volker Woitzik)
Turmfalken am Oberen Torturm in Lichtenfels (Foto: Volker Woitzik)

Turmfalken neue Bewohner im Oberen Stadtturm Lichtenfels

 

Der Name verrät es bereits: Diese Falkenart besiedelt gerne Höhlen oder Mauernischen an hohen Felsen oder Gebäuden, um ungestört ihre Jungen aufzuziehen. 

 

Das Paar ist an einem der Schlitzfenster Richtung Kronacher Straße zu beobachten, wo sie vermutlich einen der Nistkästen bezogen haben, die im Turminneren hängen.

  

Anscheinend stören sich die Dohlen nicht an dieser Nachbarschaft; sie sind wohl als Beutetiere für die Turmfalken zu groß. Die Greifvögel ernähren sich hauptsächlich von Kleinsäugern wie Mäusen aller Art, von Reptilien und auch von Insekten wie Heuschrecken und Käfern.

 

Aber auch in vielen anderen Tor- oder Kirchtürmen im Landkreis Lichtenfels haben sich mittlerweile Turmfalken angesiedelt z.B. in Bad Staffelstein, Döringstadt und Weismain. Aber auch an den Felsen des Staffelbergs können sie beobachtet werden.