Die Umweltstation Weismain (Lkr. Lichtenfels) und die LBV-Umweltstation "Fuchsenwiese"-Bamberg haben zusammen unter dem Titel "Maagschichdn - Hörpfad am Obermain"  ein Projekt durchgeführt.

 

Dabei beschäftigten sich 10 Gruppen (Kinder, Jugendliche / Schüler, Studenten) aus den Landkreisen Lichtenfels und Bamberg mit Umwelt- und Naturthemen am Main. Aufgabe war es, als Ergebnis eine Hörgeschichte zusammenzustellen und aufzunehmen.

 

Insgesamt an 10 Stationen entlang des Radwanderweges zwischen Hallstadt und Burgkunstadt wurden Infotafeln errichtet, an denen man QR-Codes für den Zugriff auf entsprechende Audioclips findet. Mit seinem Smartphone kann man die Geräusche und Hörgeschichten dann abrufen. Im Frühjahr 2017 wurden diese installiert. Themen sind u.a. Kleinlebewesen des Wassers, der Biber, der Flussregenpfeifer, der Kiesabbau bei Trieb, das Auwald-Biotop bei Redwitz usw. 

 

Weitere Infos zum Hörpfad finden Sie hier:

https://fuchsenwiese.lbv.de/umweltstation-fuchsenwiese/hörpfad-am-obermain/