Nisthilfen auf dem Sparkassendach

Sparkassenvorstand Roland Vogel und Volker Woitzik vom LBV mit einem Mauerseglerkasten auf dem Dach der Sparkassenhauptstelle
Mauersegler

Mauersegler und auch Rauch- oder Mehlschwalben haben in den letzten Jahren immer mehr Probleme, geeignete Nistplätze zu finden. Grund dafür sind die fehlenden Nistmöglichkeiten an Dachüberhängen durch Gebäudesanierungen und die mutwillige Entfernung der Nester, aber auch die immer mehr fehlenden Lehmpfützen, die für den Nestbau benötigt werden. Die Bestände sind deswegen anhaltend rückläufig!

In ca. 12 Metern Höhe auf dem Dach der Hauptstelle der Sparkasse in Lichtenfels wurden daher nun in Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) entsprechende Nistkästen angebracht. Die Sparkasse und der LBV leisten damit einen wichtigen Beitrag für den Artenschutz.

Mauersegler hinterlassen keinen Dreck

Viele Menschen fürchten die Mauersegler als Mitbewohner unter ihrem Dach. Sie haben Sorge, dass die Vögel unter ihrem Nistplatz die Hauswände beschmutzen. Doch das ist nicht richtig – Mauersegler hinterlassen keinen Dreck am Brutplatz. Um keine Feinde, wie z.B. Marder oder Greifvögel anzulocken, reinigen die Eltern das Nest regelmäßig und entsorgen die Ausscheidungen ihrer Küken an einem anderen Ort in sicherer Entfernung zum Nest.

Nun bleibt zu hoffen, dass die aus Afrika zurückkehrenden Mauersegler bald ihre neuen Nester beziehen und sich demnächst auch Nachwuchs einstellt. Falls sich die Population in den nächsten Jahren in Lichtenfels vergrössern sollte, dann könnten auch noch weitere Nisthilfen montiert werden. Platz ist auf dem Sparkassendach noch genug vorhanden.

weitere Infos zum Mauersegler: